Humperdincks Königskinder in Oper Graz

Th. Rauchenwald, Das Opernglas


Märchen ohne Happy End:
Humperdincks Königskinder in Graz

“Die rundeste Leistung des Abends gelang Polina Pastirchak als Gänsemagd. Wie sie sich gleich im ersten Akt jugendlich und unbekümmert in einem Blättermeer wälzte und die Stimme dabei mühelos in lichte Höhen strömen ließ, entführte sofort in die reine Welt dieses Königskindes. Ihren schimmernd timbrierten Sopran setzte sie dabei mal keck, mal sanft und dann wieder mit beachtlichem Nachdruck ein und schuf einen facettenreichen Charakter.”

Isabella Steppan, bachtrack.com


Kein Platz für Anteilnahme
Polina Pastirchak und Maximilian Schmitt singen an der Oper Graz die “Königskinder” in Engelbert Humperdincks gleichnamiger Märchenoper.

Martin Kienzl, Die Bühne


Sternstunde und Ehrenrettung

“Gekrönt wird die Ensembleleistung durch eine exzellente und in jeder Hinsicht rollenadäquate Besetzung der Hauptpartien. Polina Pastirchak kennt man in Graz als ausgezeichnete Bohème-Mimi – übrigens im Jahr 2017 wie diesmal unter dem Dirigat von Marius Burkert. Als Gänsemagd überzeugt sie mit klar-fokussiertem Sopran, der sowohl mit strahlenden Spitzentönen die Ensembles anzuführen versteht, aber auch über berührende Pianotöne verfügt. Im ersten Akt ist die kindliche Betulichkeit von Humperdinck allzu breit angelegt – da wirkte Pastirchak noch ein wenig künstlich-aufgesetzt.”

Peter Hagmann, Neue Zurcher Zeitung 


Kinder unter Wolfen 

“Pastirchak hat einen klaren, doch warmen Sopran, der im Forte enorme Dichte und Farbe bekommt, und im Piano seine Schönheit nicht verliert.”

Martin Gasser, Kleine Zeitung Klagenfurt


Ein Königssohn wird verkannt

“Polina Pastirchak findet mit ihrem jugendfrisch aufstrahlenden Sopran raffinierte Zwischentöne zwischen naiver Mädchenhaftigkeit, reifender Leidenschaft und Echtheit der Gefühle.”

Karl Harb, Salzburger Nachrichten